Informationen


Ein Europa der Freiheit für die Welt des 21. Jahrhunderts

Programm der FDP zur Europawahl 2009 zum Download (PDF).

Hier finden Sie den Text des Kurzwahlprogramms auf Französisch (PDF) 

Hier finden Sie den Text des Kurzwahlprogramms auf Englisch (PDF)


ELDR-Manifest zur Europawahl 2009 zum Download (PDF)

  Programmentwurf

Das Europawahlprogramm der FDP wurde auf dem Europaparteitag am 17. Januar 2009 in Berlin einstimmig verabschiedet. Der Entwurf für das Wahlprogramm wurde in intensiver Zusammenarbeit liberaler Abgeordneter im Europäischen Parlament und im Deutschen Bundestag im Dialog mit den Fachgremien der Partei erstellt. Das Präsidium dankte Alexander Graf Lambsdorff, Markus Löning, Werner Hoyer für die Vorbereitungen, einschließlich der vier Regionalkonferenzen (Europa-Foren), sowie allen Teilnehmern für ihr Engagement bei den Vorberatungen zum Programm.

 

Programm Der Entwurf für das Wahlprogramm zur Europawahl wurde vom Bundesvorstand in seiner Sitzung am 10. November 2008 beschlossen und stand unter www.europaprogramm.de zur Debatte. Denn: Erfolgreiche Europapolitik mit liberaler Prägung sucht den Dialog. Aus diesem Grund haben die Liberalen das Europawahlprogramm 2009 mit Ihnen diskutiert. Mitmachen konnte jeder - egal ob FDP-Mitglied oder nicht.