Grundlegende Steuerreform


Die große Koalition glaubt, daß die steuerliche Entlastung auf Taschengeldniveau weitere Steuersenkungen überflüssig macht. Für uns Liberale bleibt eine grundlegende Steuerreform die Grundlage aller Reformen. Deswegen will die FDP im nächsten Deutschen Bundestag ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem durchsetzen. Das ist die Voraussetzung für einen neuen Aufschwung in Deutschland.

Hohe Steuern haben die Staatsfinanzen ruiniert, weil sie den Menschen die Lust auf Leistung genommen haben. Leistung muß sich wieder lohnen.
Die FDP steht für eine Leistungsgesellschaft.

Wir wollen diejenigen entlasten, die mit ihrer Anstrengung den Karren in Deutschland ziehen. Das sind diejenigen, die einsteigen wollen und nicht aussteigen. Das sind die Älteren, die ein Leben lang geschuftet haben und die jetzt zu Recht die Früchte ihrer Arbeit genießen wollen. Es sind Eltern, die sich und ihre Familie ernähren. Es ist diese Mitte der Gesellschaft, die täglich die Wirtschaft am Laufen hält. Es ist diese Mitte, die von der Politik nicht erwartet, daß sie gar keine Steuern mehr bezahlen müssen, aber diese Mitte erwartet von der Politik zu Recht, daß sie nicht immer weiter zusätzlich Lasten aufgebürdet bekommt.